Radfahrverein

Heute bewegen wir uns ganz weit zurück und erinnern an den Radfahrverein Heggen von 1909.

Der Verein war dem Rheinisch-Westfälischen Radfahrverband angeschlossen, welchem insgesamt 8 Vereine angehörten.
1910 wurde sogar das rheinisch-westfälische Radfahrfest in Heggen veranstaltet, was für das damals kleine Dorf ein riesieges Ereignis war. Es gab einen großen Festzug mit bunt geschmückten Fahrrädern. Preisrichter bewerteten dabei den schönsten Blumenschmuck und gaben Haltungsnoten. Anschließend wurde in der #Schützenhalle noch kräftig gefeiert.
Das Vereinslokal war die Gaststätte Franz Simon (Stößchen-Franz). An Sonntagen traf man sich dort zu Vereins- und Vergnügungsfahrten.
Leider wurde der Verein, wie viele andere auch, durch den ersten Weltkrieg auseinandergerissen und ist danach nicht wieder auferstanden.