Bericht zur Generalversammlung

Am Samstag, den 14.01.2023 begrüßte der 1. Vorsitzende und Major Christian Sprenger die 141 anwesenden Schützenbrüder in der Schützenhalle zur ordentlichen Generalversammlung.

Mit über 1000 Mitgliedern zählt der Schützenverein Heggen 1867 e.V. weiterhin zu den größten Schützenvereinen im Kreis Olpe. Schatzmeister Wolfgang Orbana präsentierte in seiner letzten Einnahme- und Ausgaberechnung für das Jahr 2022 ein sehr gutes wirtschaftliches Ergebnis.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde das bisherige Beiratsmitglied Markus Heytmanek für Wolfgang Orbana zum neuen Schatzmeister in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Des Weiteren wurden Carsten Hering und Michael Otto neu in den Beirat sowie Timo Rosenbaum als neuer Offizier an die 2. Fahne gewählt. Bei den Jungschützen sind nunmehr Felix Rauterkus als Jungschützenhauptmann sowie Bastian Voss und Timo Voß als Jungschützenkönigsoffiziere aktiv.

Die Beiratsmitglieder Sascha Wiese und Patrick Schulte sowie die Fahnenoffiziere Jannik Schäfer und Yannik Breidebach wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Unter dem Punkt Ehrungen erhielten die Offiziere Frank Schulte-Wiese, Franz-Fabian Binkhoff, Andreas Karl Schulte, Nicolas Mertens sowie Beiratsmitglied Udo Hanisch für ihren Einsatz um den Schützenverein den Orden für Verdienste um das Schützenwesen. Christian Sprenger und Patrick Schulte wurde jeweils der Orden für besondere Verdienste des Sauerländer Schützenbundes verliehen. Wolfgang Orbana wurde für seine langjährige Tätigkeit als Schatzmeister zum Ehrenmitglied ernannt und durch die Versammlung mit stehenden Ovationen gebührend gewürdigt. Ebenfalls verabschiedete Christian Sprenger die Jungschützenoffiziere Noah Wilmes, Jan Mertens und Louis Brüser sowie Beiratsmitglied und Hallenwart Udo Hanisch, der sein Amt aus persönlichen Gründen niederlegt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Baumaßnahmen informierte Christian Sprenger die Versammlung über die bereits durchgeführten und geplanten Bau- bzw. Renovierungsarbeiten in der Schützenhalle. Hier sind speziell die weitere Optimierung der Beleuchtungsanlage, die Renovierung der Holz-Böden in den Seitenteilen sowie die Renovierung bzw. Umgestaltung des Speisesaals Projekte, die durch den Schützenverein angegangen werden.