LokalPlus: Timo Rosenbaum wird 40. Jungschützenkönig von Heggen

Heggen. Der 40. Jungschützenkönig in der Geschichte des Schützenvereins Heggen heißt Timo Rosenbaum. Mit dem 40. Schuss holte er den Vogel aus dem Kugelfang und fiel vor lauter Freude erst einmal auf die Knie.

Mit Timo Rosenbaum, Jan Mertens, Simon Schulte und Leon Berghaus hatten sich am Sonntag, 14. Juli, vier Jungschützen unter der Vogelstange eingefunden, um die Nachfolge von Jungschützenkönig Martin Willmes anzutreten. Der konnte sich nur schwer von seinem Amt trennen, doch als Kreisjungschützenkönig und neuer Kartoffelkönig von Heggen hat er immerhin noch zwei Ämter inne.

Um 9.34 Uhr legten zunächst der scheidenden Jungschützenkönig, der Vorsitzende Jochen Schäfer und der neue Jungschützenhauptmann Noah Wilmes auf den Vogel an. Letzter sicherte sich mit seinem Ehrenschuss gleich den Apfel. Das Zepter holte sich Timo Rosenbaum mit dem vierten Schuss und die Krone ging beim Königsschuss mit zu Boden.

Der neue Jungschützenkönig ist 22 Jahre alt und Polizeibeamter in Betzdorf. Fußball beim SV Heggen und die Prinzengarde gehören zu den Hobbys der neuen Majestät. Neben seinen Eltern Marion und Thomas Rosenbaum sowie den Schwestern Vanessa und Laura freute sich besonders Großvater Herbert Hesener über die Königswürde seines Enkels.

Der Ehrenkreisoberst und ehemalige Vorsitzende ist besonders stolz, dass die Schützentradition auch in der kommenden Generation weiter gelebt wird. Zur Königin wählte Timo Rosenbaum seine Freundin Julia Quast. Die 22-Jährige BWL-Studentin ist die Tochter von Anja und Dieter Quast.

Damit gibt es heute ein echtes „Königszentrum“ in Heggen. Das amtierende Königspaar Diana und Christian Sprenger, Jubelkönig Uwe Hesener und das neue Jungschützenkönigspaar werden in direkter Nachbarschaft abgeholt, um sich ab 15 Uhr im Festzug zu präsentieren.

Ein Artikel von Barbara Sander-Graetz